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Erfahrungen |
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Der AVA hat seinen Ursprung in Mark Drela's Bubbledancer. Er wurde in Lizenz von Vladimir's Model in der Ukraine für die D-Box Technologie adaptiert und hat mittlerweile die RES (rudder-elevator-spoiler) Klasse, die in den USA weit verbreitet ist, so ziemlich im Alleingang für sich. Für den europäischen Markt hat Vladimir nun auf verbreiteten Wunsch eine Version mit zentraler Wölbklappe gemacht, in der RES-Klasse sind nur "Aufklapp-Spoiler" erlaubt. |
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Nachdem ich mich schon beim
Graphite von der Bau-Qualität von Vladimir überzeugen konnte,
setzt der AVA da noch einen drauf. Perfekter kann man nicht bauen ! Kohle,
Kevlar, ausgesuchtes Balsaholz - Passgenauigkeit und Ausführung schier
unglaublich. Allein schon das Kohle-Formteil, auf dem das Pendel-Höhenruder
sitzt, ist eine Augenweide. Alles in transparenter Folie - man muss es
gesehen haben. Wie man so etwas zu diesem läppischen Preis produzieren
kann entzieht sich mir ... |
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Die Flugleistungen stehen dem optischen Eindruck in nichts nach. AVA ist zum Thermik-Fliegen geboren. Mit der Flächenbelastung von 20g/dm2 ist es offensichtlich, dass der leiseste Hauch signalisiert wird. Der AVA steigt schon, bevor man die 1m/s im Vario mitkriegt. Die Befürchtung, dass ohne Querruder das Kreisen problematisch sein könnte hat sich schon beim ersten Flug verflüchtigt. Doppel-V Form und die vom Meister selbst komponierten Profile wirken perfekt zusammen. So entspannt bin ich noch nie geflogen - das ist schon beinahe Meditation. |
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Einigermassen überrascht
hat mich schon, dass auch höhere Flächenbelastungen keineswegs
zum Nachteil werden. Mein Kollege hat mit einem Hacker B50 und doppelten
Akkus ca. 500 g Mehrgewicht - kein Unterschied zu merken wenn wir zusammen
fliegen. Vielleicht etwas mehr Dynamik beim Streckenflug - aber mir fehlt
da nichts. Natürlich gehts bei ihm senkrecht nach oben, irgendwie
wie ein Schwan mit Düsen-Antrieb ... |
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Meine Motorisierung hat sich gut bewährt. Motor, Regler und Akkus bringen ca. 500g auf die Waage und erzeugen 1500g Schub - passt genau. Der Steigwinkel ist recht cool, 100m sind in wenigen Sekunden erreicht. Wenn man mit dieser Höhe keine Thermik findet ist garantiert keine da ! |
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Die "Wölbklappe"
ist zentral d.h. nur mit einem Servo angesteuert. 2mm positiv bringen
den AVA praktisch unter Schritttempo, 2mm negativ machen Durchzug. Das
coole ist allerdings der Einsatz als Bremsklappe. 60 Grad nach unten -
die Wirkung ist brachial. Senkrechte Abstiege aus jeder Höhe ohne
schneller zu werden! Kam mir letzthin grad recht, als mein Sender mit
hektischem Piepsen Ende Strom meldete als ich auf 600 Metern war... |
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