DEMO Elektro - F3F
 
Im Einsatz April 2006 - Juni 2006
Hersteller TUN Modellbau
Vertrieb TUN Modellbau (CH)
Typ F3F Segler
 
  Technische Daten
 
Spannweite   282 cm
Profil   HN 354
Länge   137 cm
Gewicht   ca. 2400 g
Steuerung   S / H / Q / W / Motor
Antrieb   Kontronik Drive 501
Akku   LiPo 3S1P 3400mAh
Servos   Q / W DS-368, S / H C-2081
Empfänger   Futaba FP-R 148DP
 
  Erfahrungen
 

Seien wir ehrlich , Höhe machen ist schon spannend und herausfordernd. Die gewonnene Höhe aber mal so richtig abzuheizen mit knackigen Wenden und so hat aber auch was .. Nicht dass der SCAR das nicht perfekt könnte, aber das muss doch noch besser gehen. Also, die Wunschliste: HN-Profil, etwas kleiner und wendiger, schnell, bretthart, schwerer. Anstatt Blei reinzuwerfen - wieso nicht mit Antrieb ? Nicht immer gehts von selber hoch - also Elektro.

 
Siehe da, etwas Neues: DEMO F3F Elektro. Wo F3F drauf steht sollte wohl auch F3F drin sein, passt doch genau. Nicht ganz einfach zu finden, aber dann klappts doch noch - hat zwar schon mal einen Zwischenfall gehabt , aber vom Meister Vogelsang wieder auf Vordermann gebracht. Besser kann man das nicht machen - offenbar fester als vorher !
 
Die Konstruktion ist wie üblich in der höchsten Klasse. Rumpf aus GFK / Carbon, HLW aus GFK, Flügel in Voll-Carbon ! Cool in schwarz-gelbem Wespen-Design gespritzt, mit strategischer Sicht auf die Kohle. Die Flügel werden an den Rumpf gesteckt, ein heftiger Kohle-Verbinder, keine Schrauben.
 
Die Höhe/Seite Servos sind unter dem VLW platziert, das aufgeschraubt ist. In der Schnauze findet der Kontronik 501 Drive mit Regler sowie ein 4 x 2100 NiMh Akku eben noch Platz. Im Rumpf dann Lipo-Pack und dahinter der Empfänger. Trotzdem waren noch ein paar Gramm Blei im VLW nötig, um den Schwerpunkt zu erreichen. Selber schuld, müssen ja "leichte" LiPo's rein - man ist ja modern
 
Die Steigleistung mit dem Kontronik 501 Drive ist ok. Zwar kein Hotliner, sollte es aber auch nicht werden. Innert Sekunden sind die 2,4 kg auf ein paar Hundert Meter Höhe gehievt und das Abheizen kann los gehen. Die LiPos reichen für ca 10 solcher Aufstiege - passt.
 
Die Flugleistungen sind wie erwartet, F3F eben. Speed ist beindruckend, der DEMO pfeift auch echt cool. Sehr wendig mit den "kurzen" geraden Flügeln - das lädt geradezu ein zu Manövern mit irrer G-Belastung. Den beinharten Flächen machts kaum Eindruck - bis jetzt habe ich sie noch nicht sichtlich durchgebogen gekriegt. Versucht habe ich's weiss Gott :-)
 
Mit ein paar Millimetern Wölbklappen macht auch das Thermikfliegen / Kurbeln überraschend viel Spass, das hätte ich eigentlich weniger erwartet.
 
Nach dem tragischen Ende des SCAR mussten die Finanzen wieder ins Lot kommen, der DEMO hat einen neuen Besitzer bekommen.